Regionales

Neuer Mietspiegel Naumburg/Bad Kösen

Seit 01. Februar 2016 gibt es in Naumburg einen neuen Mietspiegel. Dieser wurde in einer Arbeitsgruppe unter Leitung der Stadt Naumburg gemeinsam mit Vertretern des Mietervereins im Burgenlandkreis e.V. dem Verein Haus – und Grund Naumburg und Umgebung e.V. sowie der GWG Wohnungsgesellschaft Naumburg mbH, der GSW Gesellschaft für Siedlungs - und Wohnungsbau Baden Württemberg mbH und der Wohnungsgenossenschaft Naumburg e.G. erarbeitet. Über 2.500 Fragebögen wurden an Haushalte in Naumburg und Bad Kösen verteilt.

Die stichprobenartige Datenerhebung bestätigte den Trend der in den letzten Jahren eingetretenen Mietenentwicklung. Sowohl bei den unteren als auch oberen Mietspiegelwerten waren Erhöhungen festzustellen.

Der Mietspiegel 2016/2017 gilt neben dem Stadtgebiet Naumburg auch erstmals für Bad Kösen und ist auf der Internetseite der Stadtverwaltung Naumburg einzusehen. Ferner ist er auch im Bürgerbüro der Stadtverwaltung und im Büro des Mietervereins erhältlich.

Mietspiegel Weißenfels

Für das Stadtgebiet Weißenfels einschließlich dem Ortsteil Borau besteht für Wohnungen in Zwei-, Drei- und Mehrfamilienhäuser ein aktueller Mietspiegel noch bis Ende 2016.

Erstellt wurde der Mietspiegel durch eine Arbeitsgruppe, der neben der Stadtverwaltung Weißenfels, dem Mieterverein im Burgenlandkreis e.V. auch verschiedene Wohnungsgesellschaften und Wohnungsgenossenschaften angehörten.

Mietspiegel sind im Weißenfelser Büro des Mietervereins in der Klosterstraße 8 oder bei der Stadtverwaltung Markt 1 erhältlich..